Leistungen

  • Feststellung Schadenursache,
    Höhe von Transport-, Lager-
    & Verpackungsschäden
  • Schadenbegutachtung
    vor Ort
  • Verladekontrollen
  • Verpackungsbewertung
    & -gutachten
  • Beratung bei Ladungssicherungsfragen
  • Ladungssicherungsschulungen
    (VDI 2700)
  • Abnahme von Materialfluss
    & Lagertechnik
Michael-Doufrain

Kontakt

Michael Doufrain
Schlehenweg 3
77963 Schwanau
Tel: +49 7824 988 901-1
mdoufrain@logistics-evolution.com

Urban Krämer

Kontakt

Urban Krämer
Schlehenweg 3
77963 Schwanau
Tel: +49 7824 988 901-8
ukraemer@logistics-evolution.com

Geprüfte Sachverständige

Ein Gutachten schafft Klarheit.

Und damit die Grundlage, Fehler zu vermeiden und die Ausgangsituation zu verbessern. Wir recherchieren sorgfältig, analysieren die Fakten und erstellen ein fundiertes Gutachten. So helfen wir Ihnen, Problemfelder in der Logistik zu erkennen, diese zu lösen und zukünftige Risiken zu vermeiden.

Broschüre

Sachverständigenleistungen im Überblick:
Sachverständigengutachten
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BDSF-GB-LogoWir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. (BDSF). Unser Sachverständigenbüro ist akkreditiert bei den führenden Transport- und Sachversicherern.

Abnahmegutachten/Prüfgutachten

Auch Regal- und Lagertechnik unterliegt Verschleiß, wird beschädigt oder kommt in die Jahre. Die Sicherheitsanforderungen für den Betrieb von Lager- und Materialflusstechnik sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Mit einem Abnahme-/Prüfgutachten und regelmäßigen Sicherheitsinspektionen unserer Logistiksachverständigen schaffen Sie Sicherheit, dass Ihre Lagertechnik den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Unsere Sachverständigen verfügen über entsprechende Sachkunde und prüfen gem. gültiger DIN EN Normen.

Regalinspekteure und Sachkundige für kraftbetriebene Regalanlagen

Unsere ausgebildeten Regalinspekteure und Sachkundige für kraftbetriebene Regalanlagen sind befugt, Regalprüfungen nach DIN EN 15635 / DIN EN 15095 durchzuführen. Wir kennen die Gesetze, Verordnungen und Regeln der Berufsgenossenschaften sowie die europäischen Normen, die speziell für Regalsysteme und -anlagen gelten.

Unsere Sachverständigen verfügen über eine entsprechende Ausbildung und besitzen Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung von Lagereinrichtungen und Regalsysteme.

Jährliche Prüfpflicht für Lagereinrichtungen

Laut der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, sämtliche Lagereinrichtungen systematisch und regelmäßig zu prüfen. Die Durchführung dieser Prüfungen sollte dabei von einer fachkundigen Person erfolgen und dokumentiert werden. Der Gesetzgeber schreibt eine Expertenprüfung mindestens im 12-Monats-Intervall (UVV) vor.

Prüfpflichtige Regalsysteme

Festlegungen zur jährlichen Prüfpflicht finden sich in:
• TRBS 1203: In den technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) sind die Voraussetzungen für die fachliche Befähigung und Anforderungen zur Prüfung von technischen Einrichtungen geregelt.
• DGUV Regel 108-007 (BGR 234): Lagereinrichtungen/Regale sind Arbeitsmittel und unterliegen somit der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
• DIN EN 15635: Prüf-Norm für den Mindestumfang und Ablauf der Kontrollen von Lagereinrichtungen/Regalsystemen. Befähigte Person ist der Regalinspekteur.
• DIN EN 15095: Prüf-Nrom für den Mindestumfang und Ablauf der Kontrollen von kraftbetriebenen Regalanlagen. Befähigte Person ist der Sachkundige für kraftbetriebene Regalanlagen.

Der Gesetzgeber unterscheidet die prüfpflichtigen Regalsysteme in

  1. ortsfeste Regalsysteme:
  • Fachbodenregale
  • Palettenregale
  • Kragarmregale
  • Einfahrregale
  • Durchfahr- und Durchlaufregale
  • Mehrgeschosseinrichtungen
  • Wabensysteme
  • Kanallager
  • Lagerbühnen

2. kraftbetriebene Regalanlagen:

  • Verschieberegalanlagen
  • Verschiebe-Fachbodenregalanlagen
  • Paternoster
  • Umlaufregale (vertikal/horizontal)
  • Lagerlifte
  • Karusselllager

Logistikgutachten

Viele Unternehmen sind sich unsicher, ob ihre Lager- und Logistikanwendung, welche vor einigen Jahren so in Betrieb genommen wurde, noch den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Unsere Spezialisten sind mit der Planung und Optimierung von Logistikanwendungen vertraut und ermitteln, ob Ihre Logistikanwendung nach Effizienz- und Leistungskriterien sinnvoll optimiert werden kann oder prüfen, welche Kriterien für ein erfolgreiches Logistikoutsourcing ggfs. zu berücksichtigen sind.

Schadengutachten

Ist der Schadenfall erst eingetreten, entstehen schnell strittige Fragen rund um Transportabwicklung, Ladungssicherung und Verpackung. Ob alle Voraussetzungen für eine einwandfreie Transportabwicklung, Ladungssicherung und Verpackung vorlagen, prüfen dann Sachverständige.

Bei der Erstellung von Gutachten, ermitteln wir nicht nur die Schadenhöhe und die Ursache, sondern liefern Ihnen die Grundlage, zur Klärung der Schuldfrage und Abwendung ungerechtfertigte Ansprüche.

Unsere Sachverständigen sind schnell vor Ort, treffen wichtige Entscheidungen zur Schadenbegrenzung, ergreifen Maßnahmen zur Minimierung der Kosten und helfen Ihnen, den entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Verpackungsgutachten

Trotz geeigneter technischer Vorkehrungen ereignen sich Schäden, gerade im Umgang mit Produkten, zum Teil aus menschlicher Unzulänglichkeit, nicht ausreichenden Transport- und Produktverpackungen oder falschem Gebrauch von Umschlagstechnik.

Gerne prüfen wir auch Ihre Verpackungen vor Ort in Ihrem Betrieb und geben Ihnen praxisgerechte Tipps zur Verbesserung vorhandener Transportverpackungen oder erstellen im Bedarfsfall ein entsprechendes Verpackungsgutachten.